Leaving Europe - Hello New World

Als wir um 14 Uhr in Hamburg am Cruise Center aus dem Taxi steigen, liegt dort die Queen Mary in voller Pracht vor uns. Am 19. Juli 2014 ist es auf den Tag 10 Jahre her, dass die Königin hier das erste mal anlegte. Das soll gebührend gefeiert werden! Um 20.30 Uhr legt sie ab und ihre ersten Kilometer bis zur Elbemündung werden von Tausenden von winkenden Menschen und dem Tuten von zig längsseits fahrenden Booten begleitet. An mehreren Stationen werden Feuerwerke gezündet, als wir vorbeikommen. Wir stehen an der Reling und schwenken englische Fähnchen und genießen dieses außergewöhnliche Schauspiel bis weit in die Nacht! 
Unsere Kabine ist recht geräumig und wir verbringen eine erholsame Nacht. 
Am nächsten Tag erkunden wir das Schiff, das keine Wünsche offen lässt. 
Heute wird es dann richtig ernst:
Wir betreten in Southampton das letzte Mal für lange Zeit europäischen Boden! - Ein merkwürdiges Gefühl! Noch 7 Tage und Nächte bis uns die Erde wieder hat.
Spruch auf einer Bank in der City von Southampton:
AND MAY THERE BE NO SADNESS OF FAREWELL WHEN I EMBARK ...