Santa Fe - 4. Tag

Diesen Tag wollen wir in Santa Fe Downtown verbringen. Die Stadt, konsequent im Adobestil gebaut, hat unzählige Galerien und kleine Geschäfte, die überwiegend lokale Kunst und Handwerk verkaufen. Es ist erstaunlich wenig Kitsch und gleichförmiger Andenkentalmi dabei und deshalb macht es einfach Spaß durch die Läden zu streifen. Außerdem besuchen wir die beiden wichtigsten Kirchen. Die Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi, die die älteste Madonnenfigur Nordamerikas (1626). Sie wird seit Jahrhunderten sehr verehrt und gerade in diesen Wochen werden zig Kleider in Kindergröße in der Kathedrale ausgestellt, die von Privatpersonen für die Madonna extra kunstvoll angefertigt wurden, zu persönlichen oder kirchlichen Anlässen. Natürlich werden ihr diese Gewänder nie angezogen!
In der Loretto-Kapelle, einer viel kleineren Kirche, kann man ein architektonisch-statisches Wunder - so sagt die Legende - bewundern. Eine Wendeltreppe zum Chor der Kapelle, die zwei 360 Grad - Wendungen macht, aber nirgends seitlich befestigt ist und auch keine Stütze in der Mitte hat. Nachdem die Nonnen Ende des 19. Jahrhunderts um eine Lösung für die beim Bau vergessene Verbindung zwischen Kapelle und Chor beteten, erschien ein Tischler und erbaute diese Treppe und verschwand daraufhin spurlos und ohne Bezahlung zu verlangen! Auch heutigen Architekten ist diese statische Lösung ein Rätsel!
Lunch haben wir wieder am Bahnhof, im "Flying Star", der zwar wie ein Fastfood-Restaurant aussieht, aber leckere Salate und direkt von Köchen in einer offenen Küche zubereitete Gerichte verkauft. Man kann also auch bewusster essen. Man muss nur ordentlich suchen!
Den Rest des Tages verbringen wir wieder auf der Plaza. Es ist doch Musik, allerdings von einer inoffiziellen, sehr lauten Familienband und dann tanzen auch noch Kinder und Erwachsene mexikanische Tänze in entsprechenden wunderschönen Kostümen. 
Rund um die Plaza haben sich viele, viele Oldtimer aufgestellt - zum Teil wirklich originelle Modelle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heike T. (Samstag, 16 August 2014 11:11)

    Hallo ihr beiden,
    also diese Treppe in der Loretto-Kapelle ist wirklich einzigartig und genial!! Und dass es Uli in vier Tagen schon zu einem eigenen Laden vor Ort gebracht hat, ist schon höchst bemerkenswert. Wir wünschen schwunghaften Handel, hoffen, dass ihr die Reise trotzdem fortsetzt und bedanken uns, dass wir euch virtuell begleiten dürfen. Euer Blog ist das tägliche highlight im Leben der "Schollenhocker"!
    In diesem Sinne schicken euch herzliche lippische Grüße
    Heike und Hans-Peter

  • #2

    MEINK (Samstag, 16 August 2014 16:44)

    Hallo ihr Lieben,wir lesen gerade voller Neid euren wöchentlichen Bericht.Dabei ist uns der 12.August ins Auge gesprungen also liebe Ulli wir gratulieren Dir nachträglich zum Geburtstag und wünschen Euch weiterhin eine tolle Zeit und uns ein unterhaltsames Lesevergnügen .Viele liebe Grüße Conny und Erhard