Kanab UT - Flagstaff (Arizona)

Fahrtag! Nix zu fotografieren, nix zu schreiben!!!! Oder doch???
Es beginnt damit, dass wir ca 70 Meilen hinter Kanab den Lake Powell streifen, einen riesigen Stausee, der seit 1956 in einem Durch eine Staumauer geschlossenen Canyon das Wasser des Colorado Rivers speichert, als Wasserreservoir und zur Energiegewinnung. Wir kommen direkt am Glen Canyon Dam, der Staumauer, vorbei und müssen uns die natürlich erstmal näher ansehen. Zufällig ist gerade eine Führung und so fällt dieser Blick ganz genau aus. Der Lake Powell ist der zweitgrößte Stausee der USA. Er wurde in 8 Jahren erbaut und brauchte 17 Jahre, um vollzulaufen! 8 riesige belgische Turbinen produzieren Strom.  
Weiter geht's und die Landschaft wird immer öder und grauer. Nach einiger Zeit kommt die Mittagsmüdigkeit. Wir beschließen mangels an der Straße liegender Orte abzubiegen. 11 Meilen nach Tuba City. Da gibts sicher Kaffee! Wir befinden uns im Reservat der Navajo Indianer und Tuba ist, wie wir dort erfahren, die erste selbstständige Gemeinde der Navajos. Wir besuchen das kleine Museum. Das Städtchen ist klein, grau und offensichtlich sind seine Bewohner alles andere als wohlhabend. Wir haben das Gefühl, dass die Navajos hier leben 'dürfen', weil andere Amerikaner an dieser unwirtlichen Gegend keinerlei Interesse haben.
Wir trinken Kaffee bei Mac Donald (diese Ketten sind allerdings hier vertreten und gut frequentiert) und dann fahren wir zurück zur Hauptroute. Kurz vor der Einmündung steht ein krummes Schild an der Straße: "Dinosaur Tracks". Wir halten nochmal an. Ein Indianer empfängt uns auf einer rot-grauen Stein/Sandfläche, auf der auch ein paar klapprigere Verkaufsstände mit handgefertigtem Schmuck stehen. Er vereinnahmt uns sofort und führt uns 5 m weiter zur ersten Dinosaurierspur! Und dann geht es 20 Min Schlag auf Schlag: Spuren, versteinerte Knochen, Dinoeier, Dinodung, Dinozähne, versteinerte Holzstücke, Grassoden und Nüsse! Alles superfundiert erklärt! Der Mann sprüht nur so vor Erzählfreude und wir latschen über Dutzende 65 Millionen Jahre alte prähistorische Kostbarkeiten! Mike schenkt uns auch noch einige kleine Versteinerungen und erinnert erst kurz vor unserem Auto sehr bescheiden daran, dass er tips appreciaten würde. Die hat er sich wirklich verdient!
Jetzt aber nach Flagstaff, unserem heutigen Ziel! Einige Meilen bevor wir in diese wohlsortierte Universitätsstadt mit 60000 Einwohnern einrollen wird die Gegend wieder lieblicher, saubere Häuschen und Wiesen voller gelber und violetter Blumen begrüßen uns.  
Nachdem wir im Motel eingecheckt haben, fahren wir noch ins überschaubare Städtchen, um etwas zu essen. Der Baustil ist typisch "western" und den Mittelpunkt bildet die alte kleine Bahnstation, wo auch der Amtrak hält.
Kanab UT - Flagstaff AZ => 245 Meilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    U&K (Dienstag, 26 August 2014 10:51)

    Keep up the good work! Pics, style & content excellent.

    Ihr bringt auch gut rueber, dass Euch das echt Spass macht.

    x U&K


  • #2

    Heike T. (Dienstag, 26 August 2014 16:33)

    Hallo Uli,
    da können wir im Sinne der Pivitsheider Kinder nur hoffen, dass du in deinem letzten Dienstjahr noch ein Mal im vierten Jahrgang Sachkunde unterrichtest. Die Reihe über die Dinos würde sich angesichts dieser Fortbildung epochal zum Höhepunkt deiner Lehrtätigkeit erheben! Überhaupt scheint es mir, dass ihr einen "Schrankkoffer" zum Abtransport eurer gesammelten Eindrücke und Erfahrungen benötigen werdet.
    Die letzte Airline eurer Reise wird euch für ein erkleckliches "Übergewicht" zahlen lassen!!
    In diesem Sinne grüßt euch beide ganz herzlich
    Heike