San Francisco CA - Monterey CA

Wir checken aus und fahren bis zum Strand von Alameda: hier ist's richtig schön und man hätte noch mehr Zeit hier verbringen können! - Zu spät! Das nächste Ziel wartet?!
Auf dem Weg nach Monterey kommen wir am Henry Cowells Redwoods State Park vorbei. Hier ist ein riesiger Wald mit uralten (1500 Jahre) und den größten (bis zu 85m) Küstenmammutbäumen. Sie sind die größten/höchsten Bäume der Erde, während die Sequoias, die Riesenmammutbäume, die mächtigsten/voluminösesten sind. Wir wandern durch den Wald, den Kopf in den Nacken gelegt und staunen. Manche Bäume sind innen hohl, man kann mit mehr als 6 Personen darin stehen! Vor unseren Augen verschwand eine ganze Gruppe im Stamm! Andere Stämme sind gespalten, so dass man sich hineinstellen oder hindurchgehen kann. 
Eine Baumscheibe am Eingang stammt von einem Baum, der 1934 gefällt wurde und vor Christi Geburt Wurzel schlug! Die Jahresringe zeugen von seinem Leben, ständig gefährdet durch Trockenheit und Waldbrände, bis er schließlich Opfer des unstillbaren Holzhungers der Menschen wurde.
Am Rande des Waldes fährt eine Dampflok Touristen bis ins 6km entfernte Santa Cruz. 
Wir fahren auch nach Santa Cruz, allerdings mit unserem Auto. Diese Stadt ist ein richtiges Seebad, einschließlich eines riesigen Vergnügungsparks direkt am Meer.
Wir versuchen schnell weiter nach Monterey zu kommen, aber lange Staus halten uns auf. Da hatten wohl auch andere die Idee, das Wochenende am Pazifik zu verbringen! 
Rechts und links der Straße sind große Gemüsefelder, u.a. werden hier Artischocken, Kürbisse und Erdbeeren angebaut und gerade geerntet. Erdbeer- und Kürbisernte zur gleichen Zeit, das fühlt sich merkwürdig an!
Endlich erreichen wir unser Ziel. Das Motel liegt an einer großen Straße unter der Start- bzw. Landebahn des nahegelegenen Flugplatzes! Also: Ohren zu!
Wir gehen am Hafen essen und beobachten noch die Seelöwen, die überall herumliegen und zwei Fischotter, die im Wasser spielen. 
San Francisco - Monterey => 145 Meilen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0