Morro Bay - 6. Tag

Heute Morgen wollen wir endlich unsere Buchungsänderung unserer Kreuzfahrtlinie ausdrucken lassen, nachdem ich gestern in der Email gelesen habe, dass die Gesellschaft Holland-America-Line das auf keinen Fall beim Einchecken machen kann! Welch ein Service! So fragen wir den Besitzer unseres Motels, der ist aber ähnlich unfreundlich ist, wie er aussieht. Er meint, wir sollten uns mal im Internetcafe einen Kaffee kaufen und es dort machen. Haben wir auch schon gestern versucht: sie haben aber leider keinen Drucker und sich dafür 1000mal entschuldigt. So gehen wir ins Visitor Center, wo ein älterer, ehrenamtlich arbeitender Herr uns die Dokumente sofort druckt und uns dafür sogar an den PC lässt! Problem gelöst!
Wir fahren auf einem Umweg durch eine designierte Weingegend Kaliforniens: Landwirtschaft und Bäume, aber keine Weinstöcke! Interessant!
Ziel ist heute San Luis Obisbo, wo ja ein Teil des globalen "Peoples Climate March" stattfinden soll. Nach einem Stadtbummel mit Frozen Yoghurt und Kaffee gehen wir zum Treffpunkt. Dort sind schon etwa 30 Leute mit Plakaten. Nach und nach werden es mehr. Uns fällt auf, dass sehr viele ältere Menschen da sind, fast keine jungen oder solche mit Kindern. Auch sehen wir nicht eine gelbe "Nuclear Power? No thanks!"-Fahne. Aber der lokale Nachrichtensender ist vertreten.
Es gibt drei Redebeiträge, einer von einer Studentin, und dann geht der Marsch los. Wir sind inzwischen mehrere Hundert. Etwas befremdlich für uns Europäer ist, dass die Demonstranten ausschließlich die Gehwege benutzen und an jeder Ampel anhalten müssen. So wird der Zug sehr auseinander gerissen. Auch wird die Haupteinkaufsstraße bei der Demo ausgespart. Später spreche ich eine Teilnehmerin an und sie sagt, Demonstrationen müssen auch genehmigt werden, aber Straßen gesperrt würden nur in den großen Städten und bei Tausenden von Teilnehmern. Sie bewundert uns Deutsche noch einmal für unsere Fortschritte im Klimaschutz und kann uns genau sagen, welchen Prozentsatz erneuerbarer Energien wir in Deutschland haben!
Wir fahren zurück nach Morro Bay, gehen thailändisch essen und verschwinden im Zimmer, denn wenn die Sonne untergegangen ist, ist es empfindlich kalt - jedenfalls wenn man bedenkt, dass man in Kalifornien ist.         
2. Foto: DO NOT FRACK  US   -  Text auf dem Shirt unten: part of the problem 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0