Nouméa - Kurs auf Sydney, Australien

16.10.2014
Wir legen bei schönstem Sonnenschein in Noumea an. Diese Insel gehört zu Neu Kaledonien und ist unter französischer Verwaltung. Wenn wir wollten, könnten wir als EU-Bürger einfach hierhin ziehen!
Wir haben aber für heute erstmal zwei Stunden mit der kleinen Sightseeing-Bimmelbahn gebucht. Wir fahren durch eine offensichtlich wohlhabende, gut sortierte Stadt. Die Franzosen und später, im ersten Weltkrieg die Amerikaner haben hier als Militärstützpunkte die Infrastruktur aufs Feinste ausgebaut. Jetzt gibt es hier fünf Marinas, elf Krankenhäuser, mehrere Schulen, eine Meerwasserentsalzungsanlage und eine Nickelmine, die seit ca 1870 besteht und 35% des Weltbedarfs an Nickel bereitstellt. 
Außerdem liegen vor der großen Insel Noumea viele kleine Inselchen, die Tolle Strände und Schnorchelriffe haben. Jeder Einwohner Noumeas hat ein Boot, Kfz-Steuern sind marginal und das Leben verläuft wohl überwiegend entspannt.    
Das Internet allerdings wird zwar kostenlos von der Kommune zur Verfügung gestellt, aber es reicht so eben gerade, um mit viel,Geduld Emails abzurufen und zu beantworten. Mit dem Laden von Fotos oder weiteren Seiten aus dem Internet ist es restlos überfordert.
Da wir nach der Rundfahrt außer dem Stadtzentrum nichts mehr fußläufig erreichen können, auch keinen der wunderschönen Strände, kehren wir schon früh wieder aufs Schiff zurück.
Allerdings habe ich mir auf dem einheimischen Marché ein einfaches Baumwollkleid gekauft, das in Schnitt und Farbe typisch für die pazifischen Inseln ist! 
So liegen wir wieder im Deckchair.
Heute Abend gibt es ein indonesisch/philippinisch Buffet: aber sowas von lecker!!!!!!
Die Hose hat aber schon vorher angefangen zu kneifen .....   ;-)
Nach dem Zauberer und einem Glas Whiskey mit John und Joe findet noch die "Filipino Crew Show" statt. Neben Liedern aus ihrer Heimat tanzen die philipinischen Crewmitglieder u.a. den Tanz, bei dem zwei Bambusstangen rhythmisch aneinander geschlagen werden und die Tänzer genau zwischen die Stäbe treten. Einfach toll!

17.10.2014
Seetag - Ausschlaftag! ;-)
Der Himmel trübt sich im Verlauf des Vormittags immer mehr ein und das Schiff schaukelt etwas mehr als sonst.
Heute wird nochmal schnell Wäsche gewaschen und getrocknet- so bequem haben wir es in der nächsten Zeit nicht wieder.
Vortrag: What to do and see in Sydney
Ansonsten: Essen, lesen, unterhalten.... Albatrosse gleiten durch die Luft, tauchen hin und wieder ins Meer und begleiten stundenlang das Schiff.
Abendshow: die HAL-Singers und Dancers
Danach natürlich noch in die Pianobar! Joe lädt uns ein, ihn auf unserer Durchreise in Melbourne zu besuchen!

18.10.2014
Letzter Seetag vor Sydney! Die Sonne scheint und bevor wir die Koffer packen genießen wir noch einmal das faule Lotterleben: Essen, lesen und für mich der Workshop "Handtuchfalten"!
Anschließend geht's ans Packen - spätestens Mitternacht müssen die Taschen fertig vor der Kabinentür stehen. 
Abends gehen wir noch einmal mit John und Joe Essen und dann zur Dancing-Show und noch nen Schlürschluck in der Pianobar. John, der mal ein professioneller Sänger war und in Clubs aufgetreten ist, gibt ein Lied zum besten, und das nicht mal schlecht - er hat schließlich die 80 überschritten!
Morgen wollen wir früh aufstehen um die Einfahrt in den Hafen von Sydney zu genießen.

Bilder gibt's, wenn wir in Sydney ein "tragfähiges" Netz gefunden haben!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0