Sydney - 2. Tag

Wir haben ganz gut geschlafen und starten ohne Frühstück! Die Hotel"Managerin" ist zufällig mal da und hat uns etwas weiterhelfen können, indem sie uns Tipps zur Telefonkarte gegeben hat und uns einen Transfer zum Flughafen empfohlen hat, da wir ja heute unser Auto abholen müssen.
Zunächst gehen wir in einen kleinen Laden und kaufen für 2$ eine simcard ( leider die falsche Größe, deshalb müssen wir nochmal die passende später kaufen) und auch gleich noch ein Telefon- bzw Internetguthaben. Mit dem Flughafenbus geht's dann los, allerdings liegt die Vermietstation außerhalb des Airports. Der Busfahrer schmeißt uns irgendwo raus und von dort haben wir noch ca drei Kilometer zu laufen! Unterwegs versuche ich meine neue simcard zu aktivieren. Leider klappt das nicht auf Anhieb und so kämpfe ich mich zunächst durch die Fallen einer Servicenummer (if you ..... press 1 usw) und telefoniere dann etwa eine halbe Stunde mit einer realen Person! Am Ende habe ich zwar nicht wirklich alles verstanden, aber es funktioniert! 
Jetzt schnell ein Fladenbrot zum Frühstück/Mittagessen geschreddert und dann laufen wir weiter und gelangen tatsächlich zu "spaceships", dem Autovermieter. Ein junger Mann weist uns ein: unser "campervan" ist ein Toyota Kombi, 14 Jahre alt, hat erst 276 000 km auf dem Tacho und verfügt über eine recht pfiffige, einfache Einrichtung - aber mit DVD-Player!
Als alle Versicherungen abgeschlossen und Kreditkartennummern registriert wurden fahren wir vom Hof. Leider fahren hier in Australien alle Leute auf der falschen Straßenseite und wir passen ins notgedrungen an!
Unsere erste Fahrt führt zum Supermarkt, wo wir für die nächsten Tage Lebensmittel kaufen. Dann geht's zur Rush-Hour zurück zum Hotel. Die größte Herausforderung ist es allerdings, einen Parkplatz zu finden. Eckhardt cruist ein paar Mal durchs Viertel und dann wird tatsächlich ein Platz in der Nähe des Hotels frei! Hoffentlich ist der auch für Normaleuropäer erlaubt - wir meinen, das Schild jedenfalls richtig interpretiert zu haben!
Unser sehr basic ausgestattetes Hotel hat den Zimmerservice diskreterweise heute nicht bemüht - egal, die Betten werden ja eh wieder benutzt! ;-)
Nun planen wir, auf welchem Campingplatz wir morgen aufschlagen. Eingeräumt wird der "Van" erst morgen - ein bisschen Spannung muss man aufrecht erhalten!  
Zum Tagesabschluss schlendern wir unsere Straße hinauf und hinunter. Hier im Stadtteil Kings Cross findet das Nachtleben Sydneys statt! Wir essen je einen Pie und gönnen uns in unserem Zimmer noch ein Glas Rotwein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike T. (Montag, 20 Oktober 2014 20:42)

    Wie schön, dass der Lesegenuss wieder in Bildern seine Vollendung findet! Besonders genial ist dein Blick für außergewöhnliche Motive, den die drei heutigen Bilder auf´s Trefflichste dokumentieren - da erübrigt sich jeder Kommentar, die Bilder sprechen für sich.
    Ich bin gespannt, ob ihr Sydney morgen/heute schon verlasst oder ob der Campervan noch Stadtrundfahrten absolvieren muss. Der Tachostand hat mich schon sehr beeindruckt, aber Bernd meinte, wenn er schon so weit gefahren ist, wird der Van auch euch noch heil ans Ziel bringen. Also rufen wir von anderen Ende der Welt: "Australien, sie kommen!!"
    Mit allen guten Wünschen zur Eroberung des nächsten Kontinents grüßen euch Heike, Hans-Peter und Bernd