Sydney

Trara!!! Wir haben wieder festen Boden unter den Füßen!
Aber das fing heute Morgen mit dem Klingeln des Weckers an, weil wir gern Zeuge der Fahrt in den Hafen von Sydney werden wollten - an der Oper vorbei, unter der Harbour Bridge hindurch!
Das geschah dann direkt bei Sonnenaufgang gegen 6 Uhr! Amazing, stunning, outrageous, ...!!!!
Wir legten allerdings nicht direkt gegenüber der Oper am Circular Quay an, sondern etwas weiter außerhalb. 
Mit dem aussteigen könnten wir uns Zeit lassen, da wir ja unser Hotelzimmer sowieso erst später würden beziehen können. Also erstmal duschen und ausgiebig frühstücken, solange es noch fertig und kostenlos zur Verfügung steht ;-)
Um neun Uhr dann verlassen wir das schwimmende Altenheim und machen uns auf den Weg zur Passkontrolle. Der Terminal ist supergut organisiert und auch das Gespräch mit dem Beamten vom Zoll, bei dem wir unsere tierischen Produkte (Daunenschlafsäcke und Muscheln, sowie Steine) anmelden und prüfen lassen müssen, verläuft locker und ohne Beanstandungen. Ich habe etwa 20 kleinere Steine gesammelt und werde gefragt, ob ich Geologin sei!
Draußen scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel und wir nehmen ein Taxi zu unserem Hotel, das in der Nähe der Innenstadt liegt.
Selbiges Hotel erweist sich als doch recht basic, draußen steht auch ein großes Schild, dass es zu verkaufen sei. Eine junge Frau lässt uns ein. Sie ist sehr freundlich und bietet uns an, das Gepäck abzustellen bis das Zimmer fertig sei.
Wir verbringen die Wartezeit, indem wir uns auf den Weg zum Circular Quay machen. Der ist nicht so weit und führt durch nette Wohngegenden mit z.T. alten Häusern (1910!) und durch den botanischen Garten, der auch an den zweit größten Naturhafen der Erde grenzt und in dem sich die Menschen fröhlich auf den Wiesen in der Sonne aalen.
Wir möchten gern etwas essen, denn es ist inzwischen Mittag, aber alles ist sehr teuer. Wir setzen uns schließlich in ein Restaurant, das einigermaßen erschwinglichen Fish&Chips zusammen mit Free Wifi anbietet - zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Dann schlendern wir noch um die Oper herum und machen uns wieder auf den Weg zum Hotel.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Gäste vor uns in dem Zimmer, das wir beziehen sollten, die Dusche haben stundenlang laufen lassen. So bekommen wir ein anderes, größeres Zimmer! Gut so, denn auch dieses überzeugt nicht unbedingt mit Luxus, aber sauber ist es. Leider müssen wir fürs Internet bezahlen und gehen tut es im Zimmer auch nicht, nur direkt vor oder hinter der Eingangstür zum Hotel! 
Wir beziehen das Zimmer und gehen nochmal zur Harbour Bridge, weil wir unseren Kahn hinausfahren sehen wollen. Auch muss die Abendessenfrage noch gelöst werden.
Also sitzen wir vor der Oper und warten und warten und warten .... Aber wir bekommen noch einen guten Tipp: Direkt neben der Oper kann man ins Gästeinternet der Oper und das Netz ist gratis und ganz passabel, wenn man die richtige Stelle gefunden hat!
Und endlich, kurz nach Sonnenuntergang kommt die Volendam unter der Brücke hervor!
Fotos gemacht und jetzt zurück Richtung Hotel. Leider ist der botanische Garten inzwischen abgeschlossen, aber wir finden doch noch eine weg hinaus - durch eine Drehtür!
Das Abendessen findet an "Harry's Pie"-Bude statt, die wurde uns vom Reiseleiter des Schiffes empfohlen. Pie und Hot Dog schmecken absolut lecker und nicht fastfoodig! 
Es ist dunkel, als wir im Hotel ankommen. Hier ist außer ein paar asiatischen Gästen niemand mehr. Wir skypen noch mit Janosch und fallen in die Betten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0