Melbourne - 2. Tag

Heute ist das obligatorische Touristenprogramm dran: Wir fahren nach Melbourne-Downtown.
Melbourne ist eine der optisch interessantesten Großstädte, die wir besucht haben. Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, jeder Architekt der Welt habe hier seine Visitenkarte hinterlassen: ein unglaublicher Stilmix von ganz alten, viktorianischen Gebäuden, alten Nutzbauten, kreativ gestalteten Neubauten und mehr oder minder normalen Wolkenkratzern. Und diese Gebäude stehen alle durcheinander an den rasterförmig ausgerichteten Straßen. Sehr spannend, sehr abwechslungsreich, ohne erkennbares System. Gleichzeitig ist Melbourne eine sehr grüne Stadt mit Alleen, vielen Parks und selbst die Museen haben grüne Innenhöfe mit Wasserspielen und schattigen Plätzchen zum Verweilen. 
Wir schlendern durch die Stadt und schauen und staunen. Nachdem der Morgen sehr kühl begann, ist jetzt die Sonne herausgekommen und es ist richtig schön warm. 
In der Touristeninformation holen wir uns noch ein paar Anregungen und Fahrkarten für Bus und Tram.
Anschließend muss Kaffee und etwas Stärkung in Form von Muffins her und wir sitzen am Fluss und tauschen unsere Reiseerlebnisse in anderen Ländern aus.
Zurück in Megs Haus wird der Gemüseauflauf von gestern aufgewärmt und wir checken Emails und skypen mit Janosch. 
Und wieder wird der Abend aus den schon bekannten Gründen lang .... 

Naturerkenntnisse des Tages: 
In Australien geht die Sonne zwar auch im Osten auf und im Westen unter, aber ihren Höchststand hat sie im Norden! 
Und: laut Meg dreht sich der Wasserstrudel im Abfluss andersherum als auf der Nordhalbkugel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike T. (Montag, 27 Oktober 2014 18:31)

    Deine genial aufgenommenen und ausgewählten Bilder illustrieren den oben geschilderten Stilmix wirklich eindrucksvoll.
    Sollte euch allerdings in den nächsten Tagen wider Erwarten ein Anfall von Reisemüdigkeit ereilen oder das heulende Heimweh übermannen, empfehle ich den kleinen Dienstweg: Wählt in der Flinders Street Station die Linie nach Altona und - schwupps - findet ihr euch am Ausgangsort eurer Reise wieder - wir holen euch dann dort ab...
    Im Interesse der weiteren Fortbildung eurer Fangemeinde hoffe ich allerdings auf andauernde Entdeckerfreude und Abenteuerlust eurerseits - schließlich hat Australien sicher noch einiges zu bieten.
    So sollten allerliebste Grüße aus der herbstlichen Heimat fürs Erste genügen, fühlt euch herzlich gedrückt von Heike