Port Fairy (VIC) - Kingstown (SA)

Auf unserem Weg nach Kingston SESA (South East South Australia) halten wir an mehreren Stellen an:
Gleich hinter Port Fairy liegen 'The Crags', eine weitere schroffe Felsenküste mit blauem Meer. Allerdings ist es heute wolkig und so blau ist das Meer deshalb nicht.
In Portland fahren wir erst zum Cape Nelson und machen einen kleinen Gang zum Leuchtturm und zu den Klippen. Danach geht's zum Cape Bridgewater, wo wir auch wieder zu den Klippen wandern, von denen aus man eigentlich ab November Blauwale sehen können soll. Aber die scheinen einen anderen Kalender zu haben! Etwas weiter kommt man zu einem 'Petrified Forest', Kalksteinformationen, die aussehen als seien sie versteinerte Baumstämme. Das Ganze hat allerdings nichts mit vorsintflutlichen Wäldern zu tun, sondern es handelt sich um erodierte Kalksandsteine.
In Mt. Gambier liegt der 'Blue Lake', ein See dessen Wasser zwischen November und März eine unnatürliche leuchtend blaue Farbe hat. Leider wirkt diese Farbe bei Regen nicht so, aber man sieht schon den Unterschied zu normalem Seewasser. 
Inzwischen sind wir in South Australia, d.h. wir wurden nicht wegen der Quarantänebestimmungen kontrolliert und wir haben die Uhr um eine halbe Stunde zurückgestellt, weil wir eine neue Zeitzone erreicht haben!
Auf der Straße liegen immer wieder überfahrene Tiere: Wombats, Kängurus, Koalas ...
Aber wir sehen auch lebende Emus!
Das Wetter klart unterwegs etwas auf und die Landschaft wird immer flacher. Trockene gelbe oder blassgrüne Rinder- und Schafweiden soweit das Auge reicht. Die Straße verläuft schnurgerade, manchmal bis zu 9km ohne Kurve! 
Kingstown ist mehr als unspektakulär! Hier ist zwar nicht der A.... der Welt, aber man kann ihn von hier schon sehen! ;-) Unser Motel ist einfach, aber sauber. Die Besitzerin fragt beim Einchecken: "Und was wollen Sie zwei Tage in Kingstown?" Während ich noch denke: "Das frage ich mich auch grade!", antwortet Eckhardt geistesgegenwärtig: "Relaxen!"
Der erste Gang durch den kleinen Ort zeigt , dass hier samstags mal gar nichts los ist. Schon das Essengehen ist eine Herausforderung, aber wir haben ja eine komplette Küche im Auto!
Mal sehen, ob morgen einige Bewohner aus ihren Häusern kommen!
Aber 17 km schnurgeraden Strand ohne Dünen! 
Als wir zum Motel gehen werden wir immer wieder von einem Vogel im Sturzflug angegriffen. Wir haben Mühe, uns zu wehren! Diese Art von Vogel ist uns schon häufiger als hoch sensibel aufgefallen, wenn es um sein einzelnes Junges geht.

Port Fairy - Kingstown =>  398 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 0