Port Fairy

Nachdem wir lange geschlafen haben (die Nacht war kalt, aber der Tag bringt heute richtig hochsommerliche Temperaturen!) machen wir uns auf, fahren an dem kleinen Ort vorbei und links ab zur Küste: blauer Himmel, dunkelblaues Meer, weiße Gischt, gelber Strand mit schwarzen Lavasteinen! Ein Traum! 
Wir schlendern am Strand zwischen den Steinen entlang und können uns an den Wellen und der durch den Wind zerstäubenden Gischt nicht satt sehen. 
Wir fahren in die "Stadt" und gehen zum Visitors Centre. Dort arbeitet eine gebürtige Schweizerin, die uns für die nächste Etappe noch ein paar Tipps gibt. Durch Zufall fällt mir ein Flyer in die Hände, der darauf hinweist, dass es für bestimmte Lebensmittel und andere landwirtschaftliche Artikel Einfuhrbestimmungen gibt, wenn man nach South Australia fährt, und das werden wir ja morgen tun! Nach Aussagen der Dame in der Information wird durchaus auch kontrolliert! Das Ganze soll wohl der Verbreitung der Fruchtfliege und anderer Seuchen entgegenwirken. Wir vergleichen das Faltblatt mit dem Inhalt unserer Camperküche und stellen fest: 7 Zitronen, ein Apfel, 5 Zwiebeln und ein Topf Honig müssten vernichtet bzw. gegessen werden! Wird man erwischt drohen Strafen über 300$!
Auf den Schreck gehen wir erstmal einen Kaffee trinken und dann in die öffentliche Bücherei, wo man für eine Stunde kostenlos ins Internet darf. Wir sehen uns die Fotos von Jarnes Geburtstag an, die Ina uns gemailt hat und laden die LZ herunter.
Anschließend fahren wir noch einmal zur Küste (wenige hundert Meter) und umrunden Griffith Island, eine kleine vorgelagerte Insel mit einem kleinen Leuchtturm. Wieder sind wir vom Meer und den Stränden, an denen kein Mensch ist, begeistert.
Als wir zurück zu unserer Hütte kommen, steht gegenüber ein kleiner Campingbus: Ein deutscher Berufsschullehrer im Sabbatjahr, der seit Juli in der Welt unterwegs ist! Er will auch noch quer durch den Kontinent nach Norden und später noch nach Vietnam und Kambodscha. Wir tauschen unsere Reiseerfahrungen aus und er gibt uns noch gute Tipps zu Zielen und Übernachtungsmöglichkeiten im outback, denn er hat die Strecke schon mal gemacht.
Erste Aktion heute Abend: Limonade aus 7 Zitronen mit Honig.
Zweite Aktion: Dinner aus Gemüseresten von gestern + fünf Zwiebeln, Nachtisch: der Apfel
Den Honig werden wir wohl nicht mehr schaffen!
Nach dem Essen kommt Klaus noch mit einem Karton Wein vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0