Adelaide - Port Augusta

Wir starten gegen 9.30 Uhr durch, tanken und ab on the Road nach Port Augusta!
Einige Kilometer hinter Adelaide beginnt eine trockene Graslandschaft mit vereinzelt vorhandenen dunkelgrünen Büschen und Bäumen. Alles ist gelb und ausgetrocknet.
Auf halber Strecke liegt der Lake Bumbunga, ein 1400 hä großer weiß-rosa Salzsee. Als wir zum Fotografieren aussteigen bläst uns ein heftiger heißer Wind entgegen, ähnlich warm wie ein Fön auf wärmster Stufe!
Seit einiger Zeit fahren wir schon durch riesige Weizenfelder rechts und links des Highways, die aufgrund ihrer Ausmaße an russische Planwirtschaft erinnern. Sie begleiten uns nun über weit mehr als einhundert Kilometer!
Pause machen wir in Port Pirie, einem kleinen Hafen am Spencer Gulf, der wohl die Versorgungsstation für die umliegenden (für uns nicht sichtbaren) Dörfer ist. Es ist immer noch heiß heiß und sehr windig. Das erste Mal ziehen wir den Kaffee im klimatisierten Restaurant den Stühlen draußen im Schatten vor!
Wir fahren weiter nach Port Augusta. Kurz bevor wir die Stadt erreichen werden die Weizenfelder weniger. Vor den Toren der Stadt steht das größte Kohlekraftwerk Australiens, das mit Braunkohle aus den Flinders Ranges betrieben wird.
Unser Pampas (!) Motel ist ein schönes altes Holzgebäude, das auch innen seinen ganz. besonderen Charme hat. Die Besitzer versuchen es behutsam zu modernisieren ohne sein Flair zu zerstören.
Wir fahren zum Visitor Centre, denn zum Laufen ist es heute bei 42 Grad echt zu heiß! Das Centre hat zu Recht schon viele Preise bekommen. Es hat in seinem Haus das 'Wadlata Outback Centre",
einen "Zeittunnel", durch den man geht und dabei sowohl die Entstehung Australiens als auch die Aboriginal Dreaming Stories und die Invasion der Weißen einschließlich deren Folgen interaktiv nachvollziehen kann. Leider reicht eine Stunde des Besuchs bei weitem nicht aus. Als das Centre     um 17.30 Uhr schließt erhalten wir die Erlaubnis morgen wiederkommen zu dürfen.
Überhaupt schließen hier in South Australia die Geschäfte und Restaurants schon sehr früh - manche schon um 16 Uhr!
Wir kaufen uns noch etwas Frisches und haben Supper in der Gemeinschaftsküche unseres Motels. 

Adelaide - Port Augusta => 310 km
So sieht das aus, wenn ich die Zeit bis der Kaffee kommt nutze und schon mal mit dem Tagesbericht anfange.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0