Wilpena Pound

Die Nacht war recht kühl und heute Morgen ist es leicht bewölkt, aber die Sonne macht sich auf den Weg. 
Wir fahren wieder zum Wilpena Pound Resort, weil von dort aus die Wanderwege starten. Heute wollen wir den 15 km langen und 7 km breiten Bergkessel Wilpena Pound erwandern. Der Wangara Hike ist hin und zurück ca. acht Kilometer lang und führt zunächst an einem Creek auf der Talsohle entlang. Bis auf einen kleinen Teich ist wenig Wasser da und überall stehen verkohlte Eukalyptusbäume, die an irgendeiner Stelle ihres geschundenen Stammes doch wieder grüne Zweige hervorbringen. Unterwegs begegnen uns auch einige Ziegen. Sie sind "eingewanderte" Tiere und ihre Anzahl wird streng kontrolliert. 
Das Wetter ist heute ideal zum Wandern: ca 20 Grad, locker bewölkt mit Sonnenschein und ein leichter Wind. Wir kommen zu einem Homestead, einem verlassenen Haus. Menschen haben hier Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts versucht, in ein paar regenreichen Jahren Weizen anzubauen, was auch einige Jahre gut ging. Irgendwann mussten sie durch Fluten einerseits und lange regenlose Jahre andererseits aufgeben.   
Hier sehen wir Kängurus und überall fliegen laut krächzende Papageien und kleine Raben (etwas größer als unsere Krähen) herum. 
Wir steigen jetzt einen steilen felsigen Pfad zur Kante des Bergkessels hinauf und genießen die Aussicht zurück auf Wilpena Pound. 
Auf dem Rückweg gehen wir teilweise einen alternativen Weg und begegnen einem Emu mit Jungen. Als ich einen verkohlten Baum fotografieren will und etwas vom Weg abgehe, trete ich fast auf eine braune 'Shingle Lizard', eine etwa 30 cm lange Panzerechse. Sie bewegt sich kaum und wir haben Zeit sie zu betrachten. Die Aussis nennen sie deshalb auch 'Slow Lizard'. Etwas weiter kämpft das gleiche Modell in schwarz mit einem trockenen Blatt im Maul.
Zurück auf dem Campingplatz wird Wäsche gewaschen, der Computer aufgeräumt - wir brauchen Speicherplatz für noch mehr Fotos - und das Auto campfertig gemacht, falls wir in den kommenden Tagen keine bezahlbare feste Unterkunft finden. 
Zum Lesen bleibt auch noch etwas Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0