Kings Canyon - Ayers Rock (Yulara)

Heute sind wir recht früh auf. Wir packen und fahren ein paar Kilometer bis Kathleen Springs. Dort ist ein kleiner Trail, den wir noch unter die Füße nehmen wollen. Er führt zu einem den Aboriginals heiligen Wasserloch. Bis auf die Fliegen und die feuchte Hitze ist es wirklich ein wunderschöner romantischer Ort: ein kleiner Teich, von Felsen und Bäumen umgeben.
Zurück im Auto muss die Klimaanlage schon voll aufgedreht werden, dabei ist es erst 9.30 Uhr! 
Die Gegend wird immer rotsandiger und irgendwann erscheint am Horizont der Ayers Rock oder besser: Uluru!
Wir fahren durch bis Yulara. Dies ist ein Touristenort, der seit den 80er Jahren die Besuchermassen, die den Uluru besuchen wollen, kanalisiert und dem heiligen Berg die Segnungen der Zivilisation "vom Leib hält". 
Wir beziehen unsere Cabin auf dem Campgrounds. Sie ist sehr zweckmäßig für Eltern und vier Kinder mit Küchenzeile und Esstisch ausgestattet. Leider ist der Weg zu Klo und Dusche etwa 50 Meter. 
Wir packen aus und gehen dann ins Dorf. Hier sind alle touristischen Belange abgedeckt: Hotels, Visitor Centre, Supermarkt, Shops, Gallerien, Tankstelle und Plätze zum Kommunizieren. Ein solcher ist z.B. ein runder Sandplatz, auf dem drei junge Aborigines in weißer Bemalung Tänze vorführen. Das Ganze geht eher spielerisch als ernst zu, obschon man hier und auch im ganzen Dorf merkt, dass von den Touristen Respekt gegenüber den "indigenous people" und ihren heiligen Stätten erwartet wird. 
Das Gelände um den Uluru und Kata Tjuta wurde in den 80ern den Aborigines zurückgegeben und gleichzeitig dann für 99 Jahre vom australischen Staat geleast. 
Wir kaufen noch fürs Abendessen ein und als die Sonne untergeht, stehen wir auf einem erhöhten Platz, von dem aus man gut den Uluru sehen kann. Wir erspähen auch ein paar Rauchwolken, die in der Ferne auf ein Buschfeuer hindeuten könnten. 
Die Sonne verschwindet hinter Wolken und als wir zurück zum Campingplatz gehen unterhalten wir uns mit drei jungen Leuten. Sie sind seit Mai unterwegs und erzählen von ihren Abenteuern und ihren Reisen, die sie schon gemacht haben. Da kommt doch noch einiges Neues auf unserer To Travel - Liste dazu! 

Kings Canyon - Yulara => 295 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 0