Kings Canyon

Wir wollen heute Morgen zügiger in die Puschen kommen, damit es nicht schon zu heiß ist, wenn wir den Rim Walk machen wollen. Dazu fahren wir wieder zum Kings Canyon. 
Der Rim Walk ist ein sechs Kilometer langer Rundweg auf dem Kamm des Berges rund um den Canyon, dessen Sohle wir uns ja gestern schon teilweise angesehen haben. 
Bevor wir losgehen spricht uns ein Ranger an und weist uns auf die Regeln hin: feste Schuhe, Sonnenschutz, Sonnenhut und drei Liter Wasser pro Person. 
Der Aufstieg ist bis auf 100 Meter Höhe sehr steil. Von da an geht es weiter über rotes Gestein ohne Weg und Steg, aber immer sicher den Richtungspfeilen folgend. Eine wunderbare Felsformation folgt der nächsten und wir müssen zugeben, dass dieser Canyon sich richtig Mühe gibt, uns von seiner Schönheit und seinem Wert, ihn zu besuchen, zu überzeugen. 
Wir machen viele, viele Trink- und Fotopausen. Es ist um die 40 Grad heiß, aber an vielen Stellen geht ein kräftiger Wind, der zwar nicht kühl ist, aber die Hitze etwas erträglicher macht. Schatten gibt es nur hier und da.
Unterwegs könnte man noch einen Abstecher machen, und in den Garten Eden absteigen. Dort wachsen in der Sohle des Canyons Palmen und an einem Wasserloch kann man Vögel beobachten. Angesichts der Hitze und meiner heutigen schwächelnden Kondition sehen wir aber davon ab. 
Nach drei Stunden erreichen wir wieder den Ausgangspunkt. Inzwischen ist es noch heißer geworden und wir sind froh, den Walk hinter uns zu haben. An Tagen über 36 Grad wird der Weg sowieso ab 15 Uhr gesperrt.
In unserem Zimmer zurück ruhen wir uns aus, lesen, schauen 'Free Willi' im Fernsehen (wie passend in dieser Landschaft!), gehen in den Pool und kochen unser Abendessen.   
Der Sonnenuntergang fällt heute zugunsten starken Wetterleuchtens am Horizont aus! 
Wenig später geht dann ein echter Tropenregen nieder, begleitet von Blitz und Donner. Es pladdert wie aus Kübeln. 
Vor unserem und den Nachbarzimmern ist ein überdachter Gang. Der ist trocken geblieben und ich setze mich hin und lese, während es weiter regnet. Plötzlich nehme ich aus den Augenwinkeln eine Bewegung wahr und als ich aufblicke, läuft dicht vor meinen Füßen ein Dingo vorbei! Ich wage nicht mich zu bewegen und er ist sicher genauso überrascht wie ich. Er hat wohl keine Lust bei diesem Wetter durch die Matsche zu laufen und hat den gepflasterten Weg vorgezogen.
Der Regen hält samt Gewitter noch lange an. Der Weg zum Klo ist nass - von oben und unten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0