Alice Springs - Coober Pedy

Heute liegt eine weite Strecke vor uns. Wir fahren auf dem Stewart Hwy wieder nach Süden. 
Es ist zwar warm, aber der Himmel ist bedeckt.  
Wir machen einmal in Kulgera Halt, um zu tanken und dann noch einmal an der Grenze zwischen Northern Territory und South Australia, um unsere letzten Äpfel und Tomaten zu vertilgen, denn die dürfen ja bekanntermaßen nicht mit nach SA, weil sie Seuchen einschleppen könnten. 
Das Auto rollt willig dahin. Unterwegs begegnen uns auf der gesamten Strecke nur 80 Autos, davon 17 Road Trains. Gestern haben wir sogar einen Tanktransport mit vier Anhängern gesehen!
Und dann sehen wir natürlich verschiedenste Roadkills, wie Kühe, Kängurus, kleinere Tiere und sogar einen Dingo. Auch Menschen werden hier Opfer von Übermüdung und daraus folgenden Unfällen, wie zerstörte Autos und Kreuze beweisen. 
40 Kilometer vor Coober Pedy sehen wir noch den berühmten Dog Fence, der längste Zaun der Welt, 5300 km lang, der die Dingos im Norden davon abhalten soll im Süden Schafe zu reißen.
Nach über sieben Stunden Fahrt rollen wir in Coober Pedy ein. Die Stadt ist noch trostloser und menschenverlassener als vor knapp drei Wochen!
Wir schlafen diesmal in einem sehr einfachen Backpackers, aber wieder Underground. 

Alice Springs NT - Coober Pedy SA  => 688 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike T. (Dienstag, 02 Dezember 2014 12:08)

    Ja, fangt ruhig schon mal an, euch bewusst zu machen, dass bald wieder alles kleiner, kuscheliger und kürzer sein wird. Good old europe passt zwei Mal in den australischen Kontinent und ihr seid hier ja auch nicht täglich zwischen Frankreich und Griechenland unterwegs. Für eine Fahrt von Pivitsheide nach Bielefeld zieht ihr demnächst wahrscheinlich noch nicht mal die Hausschuhe aus...
    Genießt also die unendlichen Weiten und stellt euch mental gaanz langsam auf die Begrenztheit eurer Heimat ein, wobei Begrenztheit durchaus etwas mit Geborgenheit zu tun hat...
    Kuschelige, kerzenbeschienene adventliche Grüße schickt euch
    Heike