Kangaroo Island - 4. Tag

Das Wetter hat sich gebessert, es ist immer noch wolkig und sehr windig, aber trocken und hin und wieder scheint die Sonne.
Wir wollen heute das eher kommerzielle und/oder Besichtigungsprogramm absolvieren.
Zuerst geht es zu einer Eukalyptusdestillerie. Dieser Erwerbszweig war früher weit über die Insel verbreitet. Heute gibt es diese eine Destille und das meiste Eukalyptusöl kommt aus China. 
Das kleine Unternehmen ist etwas weiter von der Straße entfernt und erst auf einer Gravel Road erreichbar. 
Wir werden gleich von der Chefin empfangen und können uns einen Film über die Ölgewinnung auf Deutsch anschauen. Anschließend erwarten wir, die Destille zu sehen, aber für 9$ Eintritt gibt es nur einen sehr kurzen selfguided Rundgang über ein unaufgeräumtes Gelände, wo früher mal die Destille war. Wo heute produziert wird können wir nicht herausfinden. Aber der Shop, in dem Eukalyptusprodukte verkauft werden, ist nicht zu verfehlen!
Nächstes Ziel ist Emu Bay. Hier gibt es Lavendelfelder zu sehen. Wir finden tatsächlich violett leuchtende Felder, die total gut duften, und mittendrin ein kleines Haus mit einem kleinen Shop und einem Café. Wir schlendern durch die Felder und betreten dann das Häuschen, stöbern im Laden, trinken Kaffee und essen dazu einen leckeren Brownie.
Weiter geht's zum Strand. Emu Bay ist ein klitzekleiner Ort an einem wunderschönen weißen Strand. Wir laufen gemütlich den Strand rauf und runter und finden viele farbenprächtige Muscheln.
Nun wartet die Island Pure Sheep Milking Cheese Factory auf uns. Wir fahren wieder ein Stück Gravel Road und dann auf einen Hof, über den gerade viele, viele Schafe laufen. Eine unscheinbare Tür führt ins Innere eines Hofgebäudes. Hier kann man durch Glasscheiben den Melkstand für die Schafe sehen und das Melken beobachten. Das ist sehr interessant, denn bisher wussten wir nicht, wie Milchwirtschaft mit Schafen funktioniert. In einem kleinen Nebenraum kann man wenige Schafmilchprodukte zu völlig überzogenen Preisen erwerben. Das sparen wir uns!
Wir halten nun auf dem Weg zurück am Prospect Hill. Dies ist eine hohe Düne, die man mittels 515 Holzstufen erklimmen kann. Von oben hat man einen weiten Blick über den Ostteil der Insel.
Nun geht's zum Häuschen zurück, wo wir uns ein feines Abendessen kochen und noch vor der Tür in der Sonne sitzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0