Keith SA - Halls Gap VIC

Wir verlassen unsere Cabin und fahren weiter nach Osten. 
Unser heutiges Ziel ist der Grampians NP. 
Die Landschaft ist bretteben mit gelben Feldern soweit das Auge reicht. Zunächst sind es noch abgeerntete Luzernefelder, später dann Weizenfelder und dazwischen riesige Kornhalden und Getreidesilos. Einmal halten wir kurz in Nhill. Dort ist ein historisches Postgebäude, wo ich zwei Briefe einwerfe. Das kleine Städtchen hat noch weitere authentische Häuser aus dem frühen 20ten Jahrhundert.
Der nächste etwas längere Stopp ist in Horsham. Hier trinken wir einen Kaffee und als wir kurz im FreeWlan surfen erfahren wir, dass in Sydney eine Geiselnahme durch Islamisten stattgefunden hat und noch andauert! 
Wir hören Nachrichten, während wir weiterfahren, aber es gibt nichts Neues. 
Nun sind wir wieder im Staat Victoria, d.h. eine halbe Stunde Zeitverschiebung nach vorn = 10 Stunden vor Deutschland!
Inzwischen kann man die Berge der Grampians schon sehen und die Felder sind durch Weiden abgelöst worden. Unter fast allen Bäumen liegen Schafe oder Rinder im Schatten, denn heute ist ein recht heißer, sonniger Tag.
Am Nachmittag erreichen wir Halls Gap, ein kleines Touristenzentrum. Wir halten beim Visitor Centre. Dort lassen wir uns bezüglich der Wanderwege beraten und besuchen das nebenan gelegene Aborigine Culture Centre. In der Ausstellung ist die Geschichte der Aborigines von der Ankunft der Europäer an sehr gut aufbereitet und wir erfahren außer dem, was wir schon wussten, weitere erschütternde Einzelheiten. Zum Beispiel, dass im 19. Jahrhundert englische Jagdgesellschaften regelrecht Jagd auf Ureinwohner gemacht haben und dabei 50 Menschen ihr Leben ließen. Tausende Aborigines wurden von Weißen umgebracht und dieser Umstand war es selten Wert, veröffentlicht oder gar strafrechtlich verfolgt zu werden, so dass man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer wesentlich höher liegt!
Auf dem Weg zurück zum Visitor Centre treffen wir auf ein großes weibliches Rotwild.
Nun noch ein paar Kilometer bis zum Campingplatz, wo wir wieder eine Hütte gebucht haben. Diese ist wieder sehr funktional und gleichzeitig gemütlich eingerichtet. Nachdem wir den Fernseher eingeschaltet und vergeblich auf Neuigkeiten aus Sydney gehofft haben, gehen wir im Pool baden. 
Danach läuft wieder der Fernseher, während Eckhardt das Abendessen kocht.   
Abends kommen plötzlich mehrere Kakadus zur Hütte. Als wir das Futter rausholen, das uns die freundliche Dame an der Rezeption gegeben hat, werden sie richtig aufdringlich. Wir füttern aus der Hand und nachdem wir ins Haus gegangen sind sitzen sieben Kakadus vor dem Fenster und warten ...
Nach dem Essen gehen wir zum Stausee Lake Bellefield, dessen Staumauer sich direkt hinter unserer Hütte erhebt. Schon auf dem Weg dorthin begegnen wir einigen Kängurus. Wir gehen auf der Staumauer hin und her und kehren dann zum Campingplatz zurück. Auf einer Wiese grasen etwa 15 Kängurus und wir setzen uns in 20m Entfernung auf einen Baumstamm und schauen zu. Auch können wir einen der seltenen schwarzen Kakadus beobachten.
Als wir über den Campingplatz gehen entdecken wir auf der anderen Seite eine große freie Fläche, wo noch mehr Kängurus, sicher 50, grasen und uns Menschen sehr nah an sich heranlassen. Ein riesiger Kängurumann will seiner Angebeteten imponieren und richtet sich zu beachtlicher Größe auf und wirft seinen Kopf zurück. Und über der Szenen fliegen die weißen Kakadus mit ohrenbetäubendem Gekreische hin und her!   
Als es dunkel wird hüpfen die Skippys sogar auf dem Platz zwischen den Autos und Hütten herum!
Ein perfekter Tag, wären da nicht im Kopf die ungeklärten Vorfälle in Sydney, die die Illusion einer heilen Welt, die man hier haben könnte, sofort wieder zerstören!

Keith SA - Halls Gap VIC => 275 km 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0