Halls Gap - 2. Tag

Die Nacht war kalt, so um 8 Grad! Aber heute Morgen scheint die Sonne.
Wir erkunden heute die nördlichen Grampians. 
Zunächst fahren wir zum Boroka Lookout. Von hier können wir noch einmal in unser Tal schauen, das dunkelgrün zwischen bewaldeten Bergen vor uns liegt.
Von hier geht's zu den Balconies. Nach einem kleinen Spaziergang schauen wir ins Victory Valley. Das ist schon felsiger und nicht mehr ganz so grün.
Weiter geht die Fahrt zu den Mackenzie Falls. Wir kommen durch Wälder, die im Januar dieses Jahres bei einem Bushfire nahezu total zerstört wurden. Aber fast alle schwarzen Bäume, deren Rinde wie Holzkohle aussieht, schlagen wieder aus, und zwar direkt aus dem Stamm! Auch der Waldboden ist schon wieder von Farnen und Gräsern bedeckt. Die Grasbäume sehen auch alle verkohlt aus, aber die meisten haben schon wieder neue "Puschel" und blühen sogar. Diese Pflanze kann sich nur fortpflanzen, wenn ein Buschfeuer über sie hinweggegangen ist!
Als wir auf den Parkplatz kommen, sind Waldarbeiter gerade dabei, wirklich tote Bäume abzusägen. Der Kiosk ist nur noch eine ausgebrannte Ruine. Aber es wird fieberhaft am Wiederaufbau der Anlagen gearbeitet. 
Wir machen einen Gang zum Lookout und schauen uns die Mackenzie Wasserfälle von oben an. Anschließend machen wir uns auf den Abstieg zum Wasserfall selbst. Es ist sehr steil, aber als wir unten ankommen werden wir mit einem gigantischen Blick auf das Wasserschauspiel belohnt. Wir setzen uns gegenüber hin und genießen die Gischt und das fließende Nass.
Wir kraxeln die 264 Stufen und den steilen Weg zurück und machen noch einen Schlenker zu kleineren Wasserfällen, die den großen speisen. 
Wir fahren noch etwas durch diese waldbrandgeschädigte aber langsam wieder erwachende Natur, immer in Kurven am Felsenhang entlang, unter uns der Mackenzie River, der von den Wasserfällen kommt.
Bei Zumsteins wenden wir und kehren nach Halls Gap zurück. 
Kurz vorher halten wir noch an einem Parkplatz, weil wir noch zum "Grand Canyon" wollen, eine kleine Schlucht, die man von Felsen zu Felsen steigend und auf Treppen durchwandern kann. Oben angekommen geht ein Weg zurück zum Parkplatz. Leider verfehlen wir einen Hinweispfeil und kraxeln erstmal durch die Gegend und finden nicht den Weg. Wir kehren um und sehen dann, wo es wirklich langgeht. 
Nun noch den obligatorischen Nachmittagskaffee, diesmal im Visitor Centre und dann zurück zur Hütte. 
Die Kakadus und zwei Magpies sind schon da und fragen nach Futter! Sie sitzen eine ganze Weile direkt vor uns auf dem Geländer der kleinen Veranda und schauen uns beim Lesen zu. Ab und zu suchen Sie demonstrativ den Boden unter unseren Stühlen ab, falls doch etwas abgefallen sein sollte. Dann schauen Sie uns wieder direkt und intensiv an. Man kann sich diesen kleinen Augen fast nicht entziehen! Aber dass sie Eckhardt beim Warten auf den Fuß sch ..., das ist sicher nur ein Versehen! 😆
Abendessen, zur gegenüberliegenden Wiese und den Kängurus, Rehen, Emus, Enten und Kakadus beim Essen zuschauen, lesen, ein Weinchen schlürfen => das Leben ist schön! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0