Melbourne

Während Meg anderes zu erledigen hat fahren Judy und wir mit der Straßenbahn nach Melbourne downtown. 
Wir besuchen noch einmal den "Shrine of Remembrance", das bombastische Kriegsdenkmal. Heute ist auch das Innere geöffnet und wir können auf die Aussichtsplattform gehen und auch die Krypta besuchen. Hier gibt es neben der üblichen Heldenverehrung eine Wand, an der es um den Frieden und seine Erhaltung geht. Hier kann man auch auf einer interaktiven Landkarte sehen, welche Staaten friedlich oder weniger friedlich sind. Deutschland rangiert an der 17. Stelle von 162 Ländern, den 1. Platz hat Island inne und die USA sind nicht unter den ersten 100 zu finden. 
Anschließend essen wir etwas in der Nähe des Flusses Yarra und gehen dann in die Aboriginal-Kunstausstellung am Federation Square. 
Von dort wollen wir noch in die Stadt. Der Weg führt durch zwei Gassen, die für Graffiti-Sprayer freigegeben sind. Leider regnet es gerade, so dass wir keine Ruhe haben, die Kunstwerke länger zu betrachten.
Die Innenstadt ist voller hektischer Menschen. Wir beschließen mit der alten Tram um die Stadt zu fahren, aber die ist so voll und laut, dass wir nach drei Stationen entnervt in die Gegenrichtung umsteigen und die Straßenbahn 'nach Hause' nehmen.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank Reinecke (Dienstag, 23 Dezember 2014 16:04)

    Auch heute hat das Wetter in OWL mit Weihnachten nichts zu tun und es bedarf auch hier entsprechender Willensanstrengungen, um in die richtige Stimmung zu kommen. Der eine oder andere hat möglicherweise auch noch am Ableben von Udo Jürgens und Joe Cocker zu "knabbern", so dass sich über die Feiertage eher ein Schleier der gemischten Gefühle als der ausgerechtet der Freude legt. So ist das eben, kaum seid ihr mal ein paar Tage unterwegs, verabschieden sich gleich einige (man könnte die Reihe noch fortsetzen). Am besten, ihr kehrt sobald wie möglich zurück, bevor noch mehr passiert ;-). Mit gedämpften Grüßen, Harvey.