St Kilda

Wir haben beschlossen, heute unser Auto abzugeben. Erst einmal lassen wir unsere Myki Card, die Karte für Bus und Tram, aufladen und dann machen wir uns mit "Linseed" auf die Fahrt zum Stadtteil Williamstown auf der anderen Seite der Port Phillip Bay zur Vertretung der "Spaceship"-Vermietung. Die liegt mitten in einem Industriegebiet und wir checken schonmal die Bushaltestellen auf dem Weg.
Angekommen werden wir gleich freundlich empfangen, geben den Wagen zurück, verschenken unsere Gewürze an eine finnische Familie, die grad losfahren will und wir bekommen eine Mitfahrgelegenheit in einem Tourbus angeboten, der direkt in die Melbourner Innenstadt fährt, um Gäste einzusammeln!
Der Tag läuft! Wir schlendern durch ein / zwei Einkaufspassagen und lauschen dort um 12 Uhr einer Spieluhr, die "Waltzing Mathilda" spielt, wir gehen zum Federation Center, trinken einen Cappu und dann fahren wir zum Botanischen Garten. Der ist wirklich schön! In der Mitte ist ein großer verzweigter See, die Leute liegen auf den Wiesen in der Sonne und von Weitem hört man den Harfenspieler, der vorm Teehaus spielt. Wir legen uns auf zwei Bänke unter einem der großen, eigenwillig verzweigten Bäume und genießen! 
Am frühen Nachmittag nehmen wir wieder die Tram zurück nach St Kilda.
Wir bleiben ein Weilchen im Zimmer und gehen dann ins Städtchen, erst Frozen Yoghurt naschen und später dann eine Pizza essen.
Die Sonne beginnt schon unterzugehen, deshalb ziehen wir uns warm an und gehen zum Pier: Pinguine gucken. Gegen 21.30 Uhr kommen die ersten kleinen Wichte an Land gehüpft. Bevor sie zu ihren Nestern gehen, die zwischen den großen Steinen für uns unsichtbar versteckt sind, putzen sie sich ausgiebig und lassen sich von den Menschen nicht stören. Es gibt aber auch Freiwillige, die darauf achten, dass niemand die ca 30 cm großen "St Kilda Little Penguins" zu sehr bedrängt.
Als wir über den Pier zurückgehen sehen wir eine Bewegung am Strand. Und tatsächlich: aus dem Wasser kommen einige der ca 30 nur hier lebenden und streng geschützten Rakalis (Native Water Rats)! Sie sind vom Kopf bis zum Schwanzende ca 57cm lang, wobei 27 cm auf den Schwanz entfallen. Ihr Fell ist schwarz/braun mit hellem Bauch und heller Schwanzspitze.
Leider ist es viel zu dunkel zum Fotografieren! Und dunkle Pinguine und Ratten auf dunklen Steinen sind so schon schwer zu sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0