Lady Liberty und der ÖPNV

Trotz der ÖPNV Probleme besuchen wir Lady Liberty und das Immigrationmuseum auf Ellis Island. Der Blick von der Statue auf Manhattan ist überwältigend. Im Museum wird die Einwanderungsgeschichte ins Land der Sehnsucht sehr anschaulich und auch kritisch (Sklaverei) dargestellt. Leider hatten noch eine Handvoll anderer Menschen die gleiche Idee! Alles ist furchtbar voll und laut! 
Auf der Rückfahrt zum Hotel lernen wir den Verkehrsmoloch erst richtig kennen: für den richtigen Busbahnhof gibt es eine Schlange, die sich zweieinhalbmal durch eine Halle wie den Hbf Hannover zieht! Als wir das Ende gefunden haben ist sie schon wieder viele Meter länger geworden. Parallel dazu schlängeln sich die Reihen für die anderen Bussteige - alle sehr lang! Es dauert trotzdem "nur" eine halbe Stunde, bis wir einsteigen können. Aber bis dahin Angst, in der falschen Schlange zu stehen .... Im Bus werden die Haltestellen nicht angezeigt: es bleibt spannend! Aber letztlich haben wir's doch zum Hotel geschafft - in 2 Stunden von NYC nach New Jersey oder 30km!