Kanab - 2. Tag

Unser heutiges Ziel: Grand Canyon NP - North Rim.
Der nördliche Rand des Gran Canyon liegt unüberwindliche 16 km Luftlinie gegenüber dem bekannteren südlichen (South Rim). Dieser Teil des Nationalparks gilt als der gemütlichere, privatere. Hier ist wesentlich weniger Menschenrummel und die belebte Natur ist zugänglicher - so sagen die, die uns diesen Teil des Weltwunders ans Herz gelegt haben!
Auf der eineinhalbstündigen Fahrt zum Eingang und auch noch danach geht es meilenweit durch von Waldbränden zerstörte Flächen: nackte Baumleichen ragen in den Himmel.
Vom Visitor Center aus kann man schon das 1. Mal einen Blick auf den Canyon werfen, was sich in der Dramatik noch steigert, als wir auf einem schmalen Pfad zu einer kleinen Aussichtsplattform gehen und plötzlich mitten im Panorama stehen! Unbeschreiblich! Hier stehen wir 2516m über NN. Wir fahren verschiedene Punkte im Park an und gehen immer wieder kleine Trails - jedesmal der Blick in eine atemberaubende archaische Aussicht, die auch mit Fotos nicht wiederzugeben ist! 
In der Ferne, auf der anderen Seite, sehen wir das absolut flache Colorado-Plateau, das durch Erdkrustenverschiebung vor Millionen von Jahren und danach durch Wassererosion zerstört wurde und nun von diesem Canyon zerschnitten wird. Wir stehen ca 800m höher als das Plateau und 1600m tiefer gräbt sich immer noch der Colorado River in großen Bögen seinen Weg. 
Über uns kreisen zwei Kondore und immer wieder Raben und die Streifenhörnchen (chipmunks) flitzen ständig über den Weg.
Im Gegensatz zu gestern im Zion NP sind hier nur wenige und leisere Touristen und wir genießen die erhabene Natur auf Bänken und Felsen sitzend. Da wird sich der "richtige" Grand Canyon morgen anstrengen müssen, uns noch mehr zu beeindrucken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0