Flagstaff - 1. Tag

Der Morgen beginnt damit, dass wir ein Brillengeschäft suchen müssen, weil Eckhardt auf seine neue Brille getreten hat und diese das merkwürdigerweise mit Bügelbruch quittieren musste! Nach einigem Suchen finden wir einen Optiker, der in den Nebenräumen zweier Augenärzte seinen Laden hat. Die freundliche Dame dort nimmt sich sofort des Unfallopfers an und 10 Minuten später verlassen wir diesen Ort ohne Bezahlung, aber mit guten Wünschen für die Reise und einer intakten Brille! Das gibt ein warmes Gefühl!
Heute ist DER Grand Canyon dran! Der Tag beginnt bewölkt, kühl und regnerisch. Für den Nachmittag sind Gewitter und Monsunregen angesagt!
Wir steigen in unser Auto und machen uns unverdrossen auf den 75 Meilen weiten Weg zum Canyon. Es regnet hin und wieder und so beschließen wir, kurz vorm Parkeingang ins IMax Kino zu gehen. Wir sehen einen beeindruckenden Film über den Grand Canyon - der Hubschrauberrundflug erübrigt sich damit ;-) !
Als wir aus dem Kino kommen regnet es richtig! Wir fahren zum Visitor Center, schauen nochmal einen Film über die Entstehung des Canyons und trinken einen Cappuccino. Der Regen ist fast weg! 
Nach einem kurzen Abwandern der umliegenden Overlooks steigen wir in den Shuttlebus und fahren zu weiteren Aussichtspunkten. Überall hat man einen weiten Blick über den gesamten Grand Canyon und auch hier und da auf den Colorado River mitsamt seinen Stromschnellen. Wir sehen sogar noch einen Wapitihirschbullen und später noch eine Hirschkuh! Leider ist es immer noch stark bewölkt, so dass das Licht zum Fotografieren kaum ausreicht. Auch sind ziemlich viele Menschen unterwegs - kein Vergleich zu der Ruhe am North Rim! Wie muss es hier erst sein, wenn schönes Wetter ist?!
Wir verlassen den Grand Canyon und diskutieren über die Eindrücke, die er bei uns hinterlassen hat. Wir sind uns einig, dass wir eigentlich den North Rim bevorzugen und jederzeit wieder besuchen würden. Unser privates überwältigendes Canyon-Whow-Gefühl gehört eindeutig ihm!
Während unserer Rückfahrt wird das Wetter immer besser, bis sogar die Sonne herauskommt. Jetzt sind wir leider schon zu weit weg vom Canyon um dort den Sonnenuntergang noch zu erleben. 
Spontan entschließen wir uns zum Sunset Crater, einem Vulkankegel nördlich von Flagstaff, zu fahren. Leider schaffen wir es auch hier nicht mehr zum Sunset und außerdem steht der höchste Berg Arizonas, der Humphreys Peak mit 3851m im Weg! Wir fahren trotzdem bis oben und machen einfach noch ein Abendrotfoto.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frank Reinecke (Mittwoch, 27 August 2014 08:43)

    Mit eurem klaren Votum für den North Rim habt ihr genau das bestätigt, was ich in Gesprächen mit anderen zum Thema Grand Canyon gehört habe. Als ich 1984 dort mit einer Gruppe unterwegs war, herrschten allerdings auch am South Rim noch erträglichere Verhältnisse. Aus irgendwelchen Gründen scheint die Südkante eine stärkere Anziehungskraft bzw. ein größeres Vermarktungspotenzial zu haben. Letzteres dürfte gerade in den USA den Unterschied ausmachen.

  • #2

    Heike T. (Mittwoch, 27 August 2014 13:02)

    Hallo, ihr beiden,
    wir beglückwünschen Eckhardt zu der Akrobatik, den Bügel und nicht das Glas seiner Brille in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben! Des Weiteren dankt Hans-Peter für die Grand Canyon-Lok, wir beide haben mal wieder euren Bericht sehr genossen. Zumal wir gar nicht wussten, das es zwei offensichtlich unterschiedlich attraktive Teile des Grand Canyons gibt. Ich sage ja: Das Reisen bildet im vorliegenden optimalen Fall auch den notorischen Schollenhocker...
    Dankbare Grüße schicken Heike und Hans-Peter

  • #3

    Heike H. aus P bei DT im OG (Donnerstag, 28 August 2014 13:33)

    Übrigens ihr Beiden...so einen super schönen Sonnenuntergang habe ich fast jeden Abend auf meinem Balkon :)
    Aber alles andere ist hier nicht vorhanden.....:(
    Echt super tolle Bilder, weiter so!!!