Los Angeles - 4. Tag

Nachdem ich gestern Abend schon eine Tasche gepackt habe, sind heute Morgen die beiden anderen dran. Frisch gestärkt vom 'continental hot breakfast' - es gab mal wieder Waffeln - wird alles, was sich seit 57 Tagen im Auto unsichtbar gemacht hat, und das, was wir ständig mit uns rumgeschleppt haben, ins Zimmer gekippt und in den Taschen verstaut. Der Rest muss morgen früh ins Handgepäck! 
Heute wollen wir die Küste hinter dem Internationalen Flughafen und weiter nach Süden erkunden. Wir haben auf Google Earth eine Küstenstraße und mehrere Piers entdeckt. Wir fahren zunächst zur Küste. Auf dem Weg dahin kommen wir an riesigen Kläranlagen und Raffinerien vorbei. Allmählich wird es aber angenehmer und richtig beschaulich. Wir kommen durch kleine Dörfer, hübsch rausgeputzt und alle Gassen rechts der Straße führen steil hinab an einen traumhaft weißen Sandstrand! 
Wir fahren bis zum Manhattan Beach Pier, parken dort und lustwandeln den Pier entlang, beobachten die Surfer und entdecken am Ende dieses Örtchens auch wieder eine Raffinerie. Ohne diese optischen Einschränkungen wäre es hier direkt paradiesisch. Nachdenklich stimmen uns allerdings die Hinweise am Pier, dass das Angeln und der Verzehr von kontaminierten Fischen verboten ist!  Aus Muscheln soll man die schwarzen, giftigen Stellen herausschneiden! Nicht gerade beruhigend!
Nach zwei Stunden und einer Tasse Kaffee beschließen wir, wieder nach Santa Monica zu fahren.
Wir nehmen - wenn immer es geht - die Straße, die möglichst nah am Wasser entlang führt. So kommen wir auch wieder durch Venice Beach mit seinen bunt bemalten Hauswänden.
In Santa Monica ist's wieder der Pier, aber heute ist leider nichts Besonderes zu Bestaunen. 
So pilgern wir ein letztes Mal zum Frozen Yoghurt, erledigen im WLAN des Einkaufszentrums ein paar Emails und gehen, wie gestern, ein Sandwich essen.
Die Fahrt ins Motel zieht sich, wir kaufen uns noch eine Flasche Wein, den wir dringend brauchen, um unser letztes Stück Käse "durch den Hals" zu bekommen.
Morgen geht's auf große (Schiff)Fahrt!

    

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike T. (Samstag, 27 September 2014 16:29)

    Wer weiß, wann du die regelmäßige Berichterstattung wieder aufnehmen kannst - die erste große Etappe eurer weltweiten Reise liegt erlebnisreich hinter euch und ich habe es genossen, euch so "hautnah" in Text und Bild begleiten zu dürfen.
    Ich wünsche euch von Herzen einen erholsamen Aufenthalt auf den Wellen des Pazifik - unterbrochen von sicher hoch interessanten Landgängen.
    Deine täglichen Berichte werde ich sehr vermissen, aber ich zähle auf eben diese Landgänge...
    In diesem Sinne hoffe ich für Eckhardt, dass es doch Bier auf Hawaii gibt und für dich und deine ganze Fangemeinde, dass du den Anschluss an das weltweite Netz dort schnell findest.
    Bleibt gesund und passt gut auf euch auf - letzte, allerliebste Grüße aufs amerikanische Festland schicken aus dem wochenend-sonnigen Lippe
    Heike, Hans-Peter, Honey und Tinchen
    Und nun: SCHIFF AHOI!!!