O'ahu, Hawaii

Heute sind wir auf der Insel O'ahu, bekannt durch die hawaiianische Hauptstadt Honolulu und Waikiki Beach. Während wir uns dem Hafen nähern, fällt schon auf, dass Waikiki Beach mit Hochhäusern gepflastert ist. Nur ein schmaler gelber Sandstrand ist noch zwischen Meer und Bebauung.
Wir haben eine 8stündige Busrundtour gebucht und steigen um 9 in den Bus. Leider sind nur noch Plätze auf der linken Busseite frei, so dass uns der Strand von Waikiki auch nicht beim Entlangfahren optisch begeistern kann. 
Honolulu ist eine veritable Großstadt, durch die wir erst einmal durchfahren. Der Zauber Hawaiis trifft uns hier noch nicht! Es dauert eine ganze Weile, bis wir die Stadt hinter uns gelassen haben. Der Fahrer ist geborener O'ahu-er und erzählt uns einiges über seine Insel. Er hält an dem ersten Haltepunkt: Strand fotografieren, 10 Minuten, weiter geht's! 
Das waren eigentlich die Touren und Gruppen, zu denen wir nie gehören wollten! Über die haben wir uns immer lustig gemacht! 
Auch am zweiten Haltepunkt sind irrsinnig viele Menschen, die sich gegenseitig fotografieren. Hier ist ein Strand, von dem man aus "zu Fuß" im von oben sichtbaren Atoll schnorcheln kann! Normal wären wir hier erstmal eine Weile geblieben! Unsere Laune geht weiter in den Keller!
Nun fahren wir durch einen dichten Regenwald. Die Pflanzendichte und -vielfalt ist beeindruckend.
Nächster Stopp ist am Byodo-in Temple, einer Replika eines 960 Jahre alten Tempels in Japan, der 1968 den ersten japanischen Einwanderern in Hawaii gewidmet wurde. Rundherum ist ein weitläufiger Friedhof mit japanischen und amerikanischen Gräbern. 
Auf der Weiterfahrt liegt rechts der Strand und links die Regenwaldlandschaft mit Vulkankegelbergen, die vollkommen grün überwachsen sind. 
Lunch soll es im Polynesian Cultural Center geben: eine Stunde und zwanzig Minuten! Das ist nun wirklich das Highlight der Touristenabfertigung: wir erhalten Tickets für das Buffet. Es sind in einem großen, überwiegend offenen Raum mit Blick auf künstlichen Wasserfall und echte Palmen Viele Tische aufgebaut. Das Buffet ist überschaubar - für so viele Leute. Auffallend ist, dass es in diesem "Kulturzentrum" kein Lebensmittel zu kosten gibt, dass in die ursprüngliche Pflanzen- oder Tierwelt gehört, sieht man mal von ein paar Shrimps in der Soße ab! Keine Papaya, kein heimischer Fisch, nur das übliche Salatsammelsurium und als Dessert Brownies und Götterspeise! 
Wir halten das Essen kurz und schlendern noch etwas durch das dahinter liegende Zentrum, für das unsere Tickets eigentlich nicht gelten. Hier sind ein paar typisch polynesischen Hütten und Giftshops zu sehen. Aber die Pflanzen drumrum, die sind wirklich schön!
Einsteigen! Es geht zu DEM Strand Hawaiis, wo die Surfwettbewerbe stattfinden, zum Sunset Beach: ein relativ schmales, kurzes Stück Strand, viele Menschen, direkt in Straßennähe. Aber die Wellen sind schon beeindruckend ...
Nun noch zur Dole Planetation, Heimat der Ananas von der Firma Dole. Immerhin kommen wir auf dem Weg dahin an Kaffeeplantagen und riesigen Ananasfeldern vorbei. Ananas sind allerdings eine importierte Pflanzenart, die wachsen hier im Regenwaldklima nur gut! Man kann den riesigen Giftshop besuchen und ein Ananaseis essen und natürlich einkaufen!    
Als wir noch an einem riesigen Mormonentempel anhalten, steigen Eckhardt und ich erst gar nicht mehr aus!
Als wir nun zum Schiff zurückfahren geht ein heftiger tropischer Regen nieder! Der angefahrene Lookout lässt uns auf wabernde Nebelwände blicken - echtes tropisches Regenwald-Feeling!  
Übrigens laufen überall auf O'ahu verwilderte Haushühner rum. Sie sind bei einem Tsunami mal aus einer Hühner"Fabrik" ausgebüxt und fühlen sich so frei seit Jahren wohl!
Honolulu lockt uns nicht zu einem Stadtbummel, so dass wir gleich nach Ankunft am Hafen wieder aufs Schiff zurückkehren, obwohl das erst um 23 Uhr ablegt.
Erste Zweifel brechen sich Bahn, ob das hier wohl unser Reisestil ist! Bis zum nächsten Landgang sind es wieder fünf Seetage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    N. Zinn (Freitag, 10 Oktober 2014 11:59)

    Hallo zusammen,
    Sorry das ich mich nicht sofort gemeldet habe. Kampagne Anfang!!!!!
    Spannend verfolgen wir alle ihre Reise so viele Plätze( die wir nur von Fernsehen gesehen haben), so viele Geschichten. Muss man sagen, das macht ihr sehr Professionell und sehr, sehr interessant!!!!
    Danke!
    Ja, bei uns hier- wie immer BLEIBT SPANNEND!!! Aber du bist bestimmt sehr gut informiert.
    Sabrina und Frau Meier sind weg, neue Arbeitsstellen gefunden, da musste ich wieder 2 neuen einstellen und viele Vorstellunggespräche führen, und ich muss dir sagen, das sind auch Geschichten über unterschiedliche Menschen und deren Vorstellungen über die Arbeit und Kampagne…. Auf jeden Fall haben wir zurzeit zwei neue, das ist Viktor Schlahts Sohn und eine Frau Schubert ausgebildete Chemielaborantin. Es läuft.
    Maria hat sich gemeldet, kommt in 2 Wochen nach Deutschland.
    Das wars von meiner Seite ich kann nicht so viel Schreiben. Bleibt Gesund und genießt die Reise.
    Es wird noch genug Zeit geben zu Hause zu bleiben.
    Schöne Grüße von Labordamen.