Yulara - Alice Springs

Heute geht's wieder weiter: um 8 Uhr sind wir auf dem Weg nach Alice Springs. Das Wetter ist wiedermal Reisewetter: leicht bewölkt und warm, aber nicht heiß.
Das Auto rollt, in Erldunda wird kurz getankt, und weiter geht's! Einmal liegt ein Kadaver auf der Straße und ein großer Adler frühstückt grade. 
In Richtung Alice wird die Landschaft immer bergiger, der Gebirgszug "Mc Donnell Ranges" ist deutlich auszumachen.
50 km vor Alice halten wir an einem einfachen Parkplatz und setzen uns dort, um unseren Salat zu essen. Am Nachbartisch haben sich zwei Jungs offensichtlich eine Dose auf dem Campingkocher warm gemacht. Als wir grade wieder fahren wollen kommen wir ins Gespräch. Es sind zwei frische Abiturienten, die neun Monate Work and Travel machen wollen. Wir erzählen uns unsere Australienerfahrungen und rein zufällig taucht die Frage auf: "Woher in Deutschland kommt ihr denn?" Wir antworten: "Detmold, kennt ihr das?" Die beiden bejahen, sie kommen nämlich aus Bad Salzuflen! Die Mutter des einen arbeitet im Freilichtmuseum in DT. 
Wir fahren nach Alice hinein und beziehen unser Häuschen im Desert Palms Resort. Vor der Tür sitzt an einer Palme ein 'Bearded Dragon', eine Bartagame. Sie beobachtet uns, mag sich aber nicht bewegen. Wir lauern und fotografieren.
Danach müssen wir schnell ins Städtchen, denn auch hier schließen die Geschäfte früh. 
Alice ist etwa so groß wie Lage. Sofort fallen einem die vielen vermeintlich tatenlos rumsitzenden Aborigines auf. Sie sehen durchweg sehr ärmlich aus. 
Wir finden das IPhone Repair Geschäft nach kurzem Suchen. Eine junge Dame macht uns große Hoffnung, mein Handy innerhalb 24 Stunden wieder gesund zu machen. Natürlich nicht ganz kostenlos: Scheibe + Button 135$. 
Anschließend laufen wir zur Touri Info, wo uns ein netter junger Mann wirklich gut und persönlich berät. Wir haben einige interessante Ziele für die nächsten Tage. 
Und Glück: Das Palm Valley, das nur mit Allradantrieb erreichbar ist, wird nur noch morgen und Sonntag von Reiseunternehmen besucht. Danach wegen zunehmender Hitze nicht mehr. Also wird kurzerhand für morgen eine Tagestour gebucht!
Nun noch zum Supermarkt, fürs Abendessen einkaufen und dann ins Häuschen zurück. 

Yulara - Alice Springs => 440 km 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank Reinecke (Donnerstag, 27 November 2014 16:35)

    Dass du (Ulrike) Getier aller Art sozusagen ad hoc "desinfizierst" (=identifizierst) und gleich mit "botanischem" Namen benennen kannst, verblüfft selbst so manchen Möchte-gern-Vegetarier. Die Flora sollte dabei allerdings nicht vernachlässigt werden, der Ausgewogenheit wegen. Ok, das Salatvorkommen ist im Outback wahrscheinlich recht übersichtlich ;-).