Kangaroo Island - 5. Tag

Die Sonne scheint, wir fahren noch einmal Richtung Westen.
Erster Halt ist die Raptor Domain, eine Auffangstation für verletzte Greifvögel, die ihre Tiere - ähnlich der Adlerwarte - vorführt. Allerdings kann man sich auf dem Gelände nicht frei bewegen oder die Vögel in ihren Behausungen sehen.
Wir buchen zwei Vorstellungen. Die erste hat den Titel Venom Pit, eine sehr eindrückliche und lehrreiche Demonstration der giftigsten Tiere Australiens. Wir lauschen gebannt und lernen eine Menge über das Verhalten von Skorpionen, Spinnen und Schlangen. Auf der Rückfahrt heute Nachmittag sieht Eckhardt dann auf der Straße eine große Tiger Snake (giftig!) liegen. Erst glaubt er, sie sei totgefahren, als er wendet und sie mir zeigen will, ist sie aber verschwunden!
In der zweiten Vorstellung, Birds of Prey,  werden verschiedene Greifvögel vorgestellt und ihre natürlichen Verhaltensweisen und Lebensräume, sowie die Gefährdung durch Menschen erklärt. Wir sehen auch hier ausschließlich einheimische Tiere, die allesamt hier nach Unfällen oder unsachgemäßer Haltung aufgepäppelt wurden. 
Beide Vorstellungen sind angenehm unaufgeregt und lassen den Tieren viel Raum ohne sie "vorzuführen". Außerdem verlassen wir diesen Ort wesentlich informierter als zu Beginn unseres Besuchs.
Weiter geht's zum Flinders Chase NP, wo wir ja noch die Wanderung zu den Wasserlöchern in denen das Schnabeltier lebt machen wollen. In der Vogelwarte haben wir erfahren, dass sogar dieser niedliche Platypus einen giftigen Sporn an den Hinterbeinen hat, jedenfalls das männliche Tier!
Leider sehen wir auf unserer Wanderung natürlich nichts von diesem nachtaktiven Vertreter. Allerdings entschädigen uns eine Echse, ein Scarlet Robin der sich direkt vor uns auf einen Ast setzt und ein Koala etwas für die "Tierlosigkeit". Und dann ist da noch der große hübsche Grasbaum, der einen ganzen Zentimeter pro Jahr wächst! 
Zurück geht's zur Hütte, nach Tanken sowie einem Kaffee und Muffin in Kingscote. 
In American River sehen wir zwei Pelikane auf einer Laterne sitzen - ein ungewöhnliches Bild!
Kangaroo Island ist so groß, dass Eckhardt allein heute wieder über 350 km Auto gefahren ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0